Tesla-Quartalszahlen:Der ungeduldige Musk bittet um Geduld

Lesezeit: 4 min

Teslas Cybertruck soll Ende des dritten Quartals in Produktion gehen. (Foto: IMAGO/Robert Hanashiro/IMAGO/USA TODAY Network)

Der Tesla-Chef will eine Welt mit nur noch selbstfahrenden E-Autos. Seinen Konzern sieht er dafür bestens aufgestellt. Auf kurzfristige Gewinne will er nicht setzen - großspurige Versprechen gibt er gerade auch keine ab. Was ist da los?

Von Jürgen Schmieder, Los Angeles

Elon Musk wird am 28. Juni seinen 52. Geburtstag feiern und liest man zwischen den Zeilen, gibt es eine Sache, die er wirklich gern hätte: eine Kristallkugel, mit der er in die Zukunft blicken kann. Bei einem Telefonat mit Investoren und Experten zu den Quartalszahlen seines Elektroauto-Konzerns Tesla betonte er immer wieder, dass er sich in diesen "unsicheren Zeiten" recht schwertue, Prognosen und Prophezeiungen abzugeben. Noch dazu sagte er völlig un-elon-ige Dinge wie etwa: "Das ist jetzt nur eine Vermutung." Oder: "Das ist nur ein Ziel, kein Versprechen."

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKünstliche Intelligenz
:Sie hassen uns nicht, sie sind nur schlauer

KIs zerlegen gerade das Weltwissen, unser Erbgut und das Klima unseres Planeten. Wer weiß, vielleicht findet sich mit ihrer Hilfe bald eine Lösung für die Armut, ein Weg aus der Klimakrise. Oder sie berechnen, dass der Mensch eher überflüssig ist.

Text: Andrian Kreye, Illustration: Stefan Dimitrov

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: