ING-Diba-Chef Nick Jue im Interview:"Die Kunden ändern ihr Verhalten"

Lesezeit: 6 min

Nick Jue: "Die Deutschen sind noch recht hierarchisch geprägt. Wenn ich etwas toll finde, findet das jeder toll." (Foto: Andreas Arnold/PA)

Nick Jue ist Chef von Deutschlands größter Direktbank, der ING-Diba. Er sagt, wie Kunden umerzogen werden, warum er kein eigenes Büro hat und weshalb es kein gutes Modell ist, Verbraucher für dumm zu verkaufen.

Interview von Meike Schreiber, Jan Willmroth und Markus Zydra

Seit einem Jahr teilt sich bei der ING-Diba auch die oberste Führungsriege einen Schreibtisch. Mit neun Millionen Privatkunden ist sie eine der größten Banken in Deutschland. Das Großraumbüro des Vorstands ist ein heller Raum mit ovalem Tisch, darauf Laptops, ein großer, künstlicher Baum gibt den Raumteiler. Persönliches haben die Manager in einem Regal verstaut. Die Kollegen von Vorstandschef Nick Jue, 53, sind unterwegs. Zum Interview bittet der deutsch sprechende Niederländer dann aber dennoch lieber in ein separates Konferenzzimmer.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: