Millionen-Übernahme:Yahoo kauft Werbedienst BrightRoll

Weiter auf Shopping-Tour: Yahoo kauft den Werbedienst BrightRoll für 640 Millionen Dollar. (Foto: AFP)
  • Der US-Internet-Konzern Yahoo kauft den Video-Werbedienst BrightRoll für 640 Millionen Dollar.
  • Yahoo-Konzernchefin Marissa Mayer will Yahoo mit Übernahmen fit für die Zukunft zu machen.

Yahoo kauft für 640 Millionen Dollar (513 Mio. Euro) den Video-Werbedienst BrightRoll. Das gab der US-Internet-Konzern am Dienstag nach Börsenschluss bekannt. Die Übernahme soll im ersten Quartal 2015 abgeschlossen werden und Yahoo zur Nummer eins im umkämpften US-Markt für digitale Videowerbung machen.

Die Belegschaft bleibt

BrightRoll werde seine Belegschaft von etwa 400 Angestellten behalten und in diesem Jahr laut Yahoo-Chefin Marissa Mayer über 100 Millionen Dollar Umsatz machen. Die Firma unterstützt Werbetreibende bei der Veröffentlichung von Reklame über verschiedene Kanäle, etwa im Fernsehen oder auf Webseiten.

Yahoo steht unter Investitionsdruck - der Konzern hat durch seine Alibaba-Beteiligung einen Nettogewinn von 6,3 Milliarden Dollar bei dessen Börsengang im September gemacht. Aktionäre fordern nun, dass das Geld sinnvoll eingesetzt wird.

Das Technologie-Blog TechCrunch hatte im Oktober zuerst von den Übernahmeplänen berichtet. Yahoo-Konzernchefin Marissa Mayer versucht, Yahoo mit Übernahmen aufstrebender Unternehmen fit für die Zukunft zu machen.

© SZ.de/Reuters/fie - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: