Süddeutsche Zeitung

Millionen-Übernahme:Yahoo kauft Werbedienst BrightRoll

Yahoo kauft für 640 Millionen Dollar (513 Mio. Euro) den Video-Werbedienst BrightRoll. Das gab der US-Internet-Konzern am Dienstag nach Börsenschluss bekannt. Die Übernahme soll im ersten Quartal 2015 abgeschlossen werden und Yahoo zur Nummer eins im umkämpften US-Markt für digitale Videowerbung machen.

Die Belegschaft bleibt

BrightRoll werde seine Belegschaft von etwa 400 Angestellten behalten und in diesem Jahr laut Yahoo-Chefin Marissa Mayer über 100 Millionen Dollar Umsatz machen. Die Firma unterstützt Werbetreibende bei der Veröffentlichung von Reklame über verschiedene Kanäle, etwa im Fernsehen oder auf Webseiten.

Yahoo steht unter Investitionsdruck - der Konzern hat durch seine Alibaba-Beteiligung einen Nettogewinn von 6,3 Milliarden Dollar bei dessen Börsengang im September gemacht. Aktionäre fordern nun, dass das Geld sinnvoll eingesetzt wird.

Das Technologie-Blog TechCrunch hatte im Oktober zuerst von den Übernahmeplänen berichtet. Yahoo-Konzernchefin Marissa Mayer versucht, Yahoo mit Übernahmen aufstrebender Unternehmen fit für die Zukunft zu machen.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.2216628
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ.de/Reuters/fie
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.