Miele:"Bei uns gibt es kein Chichi"

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Axel Kniehl ist seit 2014 bei Miele und dort im Vorstand für Marketing und Vertrieb verantwortlich. (Foto: Martin Hoffmann/imago)

Miele-Vertriebschef Axel Kniehl über Spülprogramme, die wirklich etwas bringen, und darüber, wie es ist, als Familienunternehmen mit Weltkonzernen zu konkurrieren.

Interview von Helmut Martin-Jung

Einen solchen Ruf hätten viele gerne: Nicht billig, aber eben auch von hoher Qualität. So sehen viele die Produkte von Miele. Das Familienunternehmen mit Hauptsitz in Gütersloh stellt Haushaltsgeräte wie Wasch- und Spülmaschinen und Herde her, ist aber auch in der Medizintechnik unterwegs. Aber reicht das gute Image, um sich auf dem Weltmarkt gegen Konzerne wie Samsung zu behaupten? Vorstandsmitglied Axel Kniehl, 52, erklärt im Gespräch, wie Miele das schaffen will.

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