Medien:Werbeexperte: Adblocker sind gut für die Branche

Die App „AdBlocker“ auf dem Display eines Smartphones. (Foto: Monika Skolimowska)

München (dpa) - Adblocker sind nach Auffassung des Werbeexperten Thomas Strerath "das Beste, was der Branche passieren konnte". Der Endkunde könne damit bestimmen, ob er Werbung sehen möchte oder nicht.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

München (dpa) - Adblocker sind nach Auffassung des Werbeexperten Thomas Strerath „das Beste, was der Branche passieren konnte“. Der Endkunde könne damit bestimmen, ob er Werbung sehen möchte oder nicht.

Das sagte Strerath, der für die Agentur Jung van Matt tätig ist, bei der Diskussionsrunde „Banner, du nervst“ bei den Münchner Medientagen. Mit den umstrittenen Adblockern kann der Internetuser Inhalte im Netz lesen, ohne Werbung zu konsumieren. Strerath: „Der Kunde stimmt auf diese Weise mit den Füßen ab, er zwingt uns zur Veränderung und Werbung als Service anzubieten.“

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: