Medien:Liebe zum Lexikon macht Studenten zum Millionär

Wien (dpa) - Der Medizinstudent Mathias Stockinger (27) hat in der österreichischen Version von "Wer wird Millionär?" die Millionenfrage geknackt. Zur Vorbereitung auf die "Millionenshow" im ORF hatte Stockinger ein Brockhaus-Nachschlagewerk gelesen.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Wien (dpa) - Der Medizinstudent Mathias Stockinger (27) hat in der österreichischen Version von "Wer wird Millionär?" die Millionenfrage geknackt. Zur Vorbereitung auf die "Millionenshow" im ORF hatte Stockinger ein Brockhaus-Nachschlagewerk gelesen.

"Rund 1200 Seiten in knapp 120 Stunden" seien es gewesen, erklärte er in der TV-Sendung, die am Montagabend ausgestrahlt wurde. "Ich wollte immer schon ein Lexikon lesen, nun hat es auch Sinn gemacht."

Stockinger ist der erste Kandidat der ORF-Show seit sieben Jahren, der bis zum Schluss alles richtig machte. Die Millionenfrage, die er im Ausschlussverfahren beantwortete, lautete: "Welches dieser Tiere legt keine Eier, sondern bringt seine Jungen lebend zur Welt? A: Grüner Leguan, B: Alpensalamander, C: Zauneidechse, D: Geburtshelferkröte." Richtig war Antwort B. Den letzten Joker hatte der 27-Jährige bei der 30 000-Euro-Frage verbraucht.

Der junge Mann aus dem niederösterreichischen Haschendorf hatte die Million von Anfang an fest im Visier. "Ich habe mir vorgenommen, dass ich bis zur Million spiele, und wenn ich mir das vornehme, dann mache ich das auch", hatte er zu Beginn der Sendung angekündigt. Den Gewinn will er in seine Filmproduktionsfirma investieren. Als erstes Projekt steht ein Schulungsfilm über Diabetes an. Seine Ausbildung möchte er auf jeden Fall beenden, sich dafür allerdings erst einmal Zeit lassen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: