Hamburg:Verschwunden auf Fernwanderweg GR5: Preis für Serienkonzept

Hamburg (dpa/lno) - Das Konzept für die TV-Serie "GR5" hat sich einen Förderpreis des NDR gesichert. Das als Psycho-Thriller konzipierte Format soll in zehn Teilen von einer Gruppe junger Leute erzählen, die auf der europäischen Fernwanderroute Grande Randonnée 5 (GR5) nach ihrer fünf Jahre zuvor verschwundenen Freundin suchen. Der mit 7500 Euro dotierte Albatross-Preis sei am Donnerstag im Rahmen des "Series Lab Hamburg" vergeben worden, teilte der Norddeutsche Rundfunk (NDR) mit. Bei dem Treffen von Produzenten aus ganz Europa mit Kollegen aus der Hansestadt können Projekte für europäische Koproduktionen internationalen Geldgebern wie Filmfonds, Weltvertrieben und Sendern vorgestellt werden.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Hamburg (dpa/lno) - Das Konzept für die TV-Serie „GR5“ hat sich einen Förderpreis des NDR gesichert. Das als Psycho-Thriller konzipierte Format soll in zehn Teilen von einer Gruppe junger Leute erzählen, die auf der europäischen Fernwanderroute Grande Randonnée 5 (GR5) nach ihrer fünf Jahre zuvor verschwundenen Freundin suchen. Der mit 7500 Euro dotierte Albatross-Preis sei am Donnerstag im Rahmen des „Series Lab Hamburg“ vergeben worden, teilte der Norddeutsche Rundfunk (NDR) mit. Bei dem Treffen von Produzenten aus ganz Europa mit Kollegen aus der Hansestadt können Projekte für europäische Koproduktionen internationalen Geldgebern wie Filmfonds, Weltvertrieben und Sendern vorgestellt werden.

Hinter dem belgisch-deutschen Projekt „GR5“ stehen die Autoren Gert Goovaerts und Lynnsey Peeters sowie die Produzenten Serge Bierset (Zodiak Belgium) und Dorothe Beinemeier (Red Balloon Film). Der Jury gehörte auch „Tatort“-Kommissarin Maria Furtwängler an. Ihre Wahl begründeten die Juroren den Angaben zufolge unter anderem damit, dass das Projekt auf ein neue und originelle Art und Weise eine junge Erwachsenen-Serie mit nuancierten Charakteren und einer aufregenden und überraschenden Geschichte präsentiere. „Gemeinsam mit unseren Figuren gehen wir auf eine Reise durch einige der schönsten Teile Europas, aber auch auf eine Reise, die sich um einen möglichen Mord dreht.“

Derzeit entstehen die Drehbücher für die Serie, ein Teil der Finanzierung ist geklärt, wie der NDR mitteilte. Wann „GR5“ gedreht wird und welche Sender sich beteiligen, stehe noch nicht fest.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: