Hamburg:Grönemeyer singt beim Deutschen Radiopreis

Hamburg (dpa/lno) - Herbert Grönemeyer wird bei der Verleihung des Deutschen Radiopreises auftreten und ein eigens für den Abend komponiertes Arrangement von "Mein Lebensstrahlen" präsentieren. Das Stück wird der Musiker gemeinsam mit der NDR Radiophilharmonie in der Elbphilharmonie vorstellen, wie der Norddeutsche Rundfunk (NDR) am Donnerstag in Hamburg mitteilte.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Hamburg (dpa/lno) - Herbert Grönemeyer wird bei der Verleihung des Deutschen Radiopreises auftreten und ein eigens für den Abend komponiertes Arrangement von „Mein Lebensstrahlen“ präsentieren. Das Stück wird der Musiker gemeinsam mit der NDR Radiophilharmonie in der Elbphilharmonie vorstellen, wie der Norddeutsche Rundfunk (NDR) am Donnerstag in Hamburg mitteilte.

Radio sei für ihn „einer der Turbolader fürs Leben“, sagte der 63-Jährige laut Mitteilung. „Es trägt einen durch den Tag. Für mich und viele Menschen ist Radio pure Lebensfreude.“ Er sei noch immer stolz und gerührt, wenn seine neuen Songs im Radio liefen. Während der Gala will Grönemeyer auch Stücke aus seinem neuen Album „Tumult“ singen. Die Preisverleihung in Deutschlands wohl berühmtestem Konzerthaus wird live von zahlreichen Radiosendern übertragen.

In diesem Jahr hatte es mit 442 Einreichungen von 154 Radioprogrammen so viele Bewerbungen wie nie zuvor gegeben. Der Preis wird am 25. September zum bereits zehnten Mal verliehen und wird federführend vom NDR ausgerichtet. Barbara Schöneberger soll die Gala mit zahlreichen prominenten Gästen und Musikstars moderieren. Ehrengast der Preisverleihung wird Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier sein. Im vergangenen Jahr heizten Lenny Kravitz, Max Giesinger und Revolverheld am Abend ein.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: