Berlin:Zeitreise auf Ex-Stasi-Gelände: Dreh für „Deutschland 89“

Lesezeit: 1 min

Fernsehdreharbeiten sind manchmal eine Zeitreise - so ist es auch bei der Spionage-Serie "Deutschland 89". Am Freitag war das Filmteam auf dem ehemaligen...

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berlin (dpa) - Fernsehdreharbeiten sind manchmal eine Zeitreise - so ist es auch bei der Spionage-Serie „Deutschland 89“. Am Freitag war das Filmteam auf dem ehemaligen Stasi-Gelände in Berlin-Lichtenberg unterwegs. In der Kulisse stehen Robotron-Rechner, da die Geschichte auch in der Personalcomputerfirma der DDR spielt.

Nach „Deutschland 83“ und „Deutschland 86“ führt die dritte Staffel der Serie von Jörg und Anna Winger in den November 1989. Die Mauer ist gefallen. Die DDR-Spione starten in eine ungewisse Zukunft. Der Agent Martin Rauch (Jonas Nay) verliert durch die friedliche Revolution Job, Identität und Heimat. Auch seine Genossen beim Auslandsgeheimdienst der DDR (HVA) werden praktisch über Nacht arbeitslos.

Gedreht wird noch bis Ende November/Anfang Dezember. Zur Besetzung gehören Maria Schrader, Sylvester Groth, Corinna Harfouch, Anke Engelke, Fritzi Haberlandt, Svenja Jung und Florence Kasumba.

Produzent Jörg Winger erklärte, das Besondere an der dritten Staffel sei, dass Menschen, Figuren und Charaktere erzählt würden, „die sich völlig neu erfinden müssen, und deren Land und alle Sicherheiten, die mit ihrem System verbunden sind, ins Wanken geraten“.

Ob es noch eine Fortsetzung gibt? In gewisser Weise finde die Serie, „die wir immer als Trilogie gedacht hatten, einen Endpunkt mit dem Ende der DDR, dem Ende der HVA und der Herausforderung für unsere Figuren, sich neu zu erfinden“, so Winger. „Auf der anderen Seite soll man nie „nie“ sagen. Er könne sich auch die eine oder andere Variante vorstellen, in der man die Spione weiter in diese neue Welt entlasse.

Die erste Staffel „Deutschland 83“ wurde unter anderem mit einem Emmy, dem Grimme-Preis und einer Goldenen Kamera ausgezeichnet. Die acht Folgen der neuen Staffel sind ab 2020 bei Amazon Prime zu sehen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: