Übernahmen:Großinvestoren profitieren von der Planlosigkeit deutscher Unternehmen

Lesezeit: 2 min

MAN Energy Solutions gibt das Gasturbinengeschäft ab. (Foto: Rupert Oberhäuser/imago images)

MAN Energy Solutions verkauft sein Gasturbinen-Geschäft nach China, an Covestro ist ein arabischer Ölkonzern interessiert. Die deutsche Industrie verkauft sich Stück für Stück selbst.

Kommentar von Thomas Fromm

Es ist nun nicht so, dass der Verkauf einer Gasturbinenproduktion mit 100 Beschäftigten in Oberhausen und der Schweiz die deutsche Industrie an den Rand der Bedeutungslosigkeit werfen würde. Dafür ist das Geschäft, das die Augsburger VW-Tochter MAN Energy Solutions an den chinesischen Staatskonzern CSIC Longjiang GH Gas Turbine Co (GHGT) verkaufen will, nicht wichtig genug. Und loswerden wollten das Unternehmen seine Turbinen schon seit drei Jahren. Es braucht also wenig Phantasie, um sich auszumalen, wie viele Interessenten schon mal im Ruhrgebiet vorbeigeschaut haben, um dann wieder abzuziehen.

Zur SZ-Startseite

Volkswagen-Konzern
:Warum MAN das Gasturbinengeschäft nach China verkauft

Ein chinesischer Investor übernimmt vom VW-Konzern Teile der Firma MAN Energy Solutions. Es geht um wichtige Technologie - um neue Konkurrenz für einen anderen deutschen Energietechnik-Hersteller.

Von Thomas Fromm

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: