Laage:Flughafen Rostock-Laage testet neue Flughafentechnologien

Auf dem Flughafen Rostock-Laage werden vom kommenden Jahr an neue Technologien für den laufenden Betrieb eines Airports getestet. Eine entsprechende...

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Laage (dpa/mv) - Auf dem Flughafen Rostock-Laage werden vom kommenden Jahr an neue Technologien für den laufenden Betrieb eines Airports getestet. Eine entsprechende Vereinbarung unterzeichnete Geschäftsführerin Dörthe Hausmann mit dem Deutschen Industrieverband für Flughafentechnologie Gate am Montag. Mit Rostock-Laage sei ein Regionalflughafen gefunden worden, der Prozesse eines Großflughafens im Kleinen abbilden kann. Somit könnten dort gewonnene Erkenntnisse als Industriestandards etabliert werden, sagte Gate-Präsident Kay Bärenfänger.

„Mit Gate haben wir einen Partner gefunden, der dem Flughafenumfeld weltweit neue Impulse gibt. Im Verbund sind über 60 Industrieunternehmen engagiert, die führend in der Herstellung von Airport-Technologien sind“, sagte Hausmann. Es gelte, unablässig technologiegetriebene Initiativen zur Verbesserung der Effizienz in allen Betriebsabläufen sowie zur Zufriedenheit der Passagiere zu forcieren.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: