Hahn-Flughafen:Ministerium: Brüssel hat keine Nachfrage mehr zu Flughafen

Hahn (dpa) - Die Entscheidung der EU-Kommission über den Verkauf des Flughafens Hahn könnte bald auf der Zielgeraden sein. "Derzeit gibt es von der EU-Kommission keine Nachfragen mehr", sagte der Sprecher des Innenministeriums, Joachim Winkler, am Donnerstag in Mainz. Die Landesregierung sei mit Brüssel im Gespräch. Er ließ aber einen möglichen Termin und auch einen möglichen Ausgang der Entscheidung offen: "Wir sind zuversichtlich." Die Koblenzer "Rhein-Zeitung" schrieb am Donnerstag, der Verkaufsprozess stehe kurz vor dem Durchbruch, spätestens Anfang August komme eine Entscheidung.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Hahn (dpa) - Die Entscheidung der EU-Kommission über den Verkauf des Flughafens Hahn könnte bald auf der Zielgeraden sein. „Derzeit gibt es von der EU-Kommission keine Nachfragen mehr“, sagte der Sprecher des Innenministeriums, Joachim Winkler, am Donnerstag in Mainz. Die Landesregierung sei mit Brüssel im Gespräch. Er ließ aber einen möglichen Termin und auch einen möglichen Ausgang der Entscheidung offen: „Wir sind zuversichtlich.“ Die Koblenzer „Rhein-Zeitung“ schrieb am Donnerstag, der Verkaufsprozess stehe kurz vor dem Durchbruch, spätestens Anfang August komme eine Entscheidung.

Die Kommission hatte keinen Zeitpunkt genannt. Sie prüft, ob eine Tochter des chinesischen Mischkonzerns HNA künftig staatliche Beihilfen erhalten darf, die den Mammutanteil des Hunsrück-Airports von Rheinland-Pfalz gekauft hatte. In trockenen Tüchern ist der Deal aber erst, wenn Brüssel zu den Subventionen Ja sagt. Das Mainzer Innenministerium hofft auf eine Entscheidung bis zum Beginn der inoffiziellen Sommerpause von Brüssel Ende Juli. Hessen hält den kleineren Anteil, der ursprünglich an die pfälzisch-chinesische ADC gehen sollte. Nach einem Gesellschafterwechsel war das wieder offen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: