Hahn-Flughafen:Flughafen Hahn verbucht weiter Plus bei Fracht

Hahn (dpa) - Beim kriselnden Hunsrück-Flughafen Hahn zieht das Frachtgeschäft nach früheren Rückgängen weiterhin an. Von Januar bis April steigerte sich das Frachtaufkommen im Vergleich zu den ersten vier Monaten des vergangenen Jahres um 39,5 Prozent auf 32 247 Tonnen. Die Zahl der Passagiere sank dagegen um 5,7 Prozent auf 717 807, wie aus der jüngsten Statistik der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Verkehrsflughäfen (ADV) hervorgeht.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Hahn (dpa) - Beim kriselnden Hunsrück-Flughafen Hahn zieht das Frachtgeschäft nach früheren Rückgängen weiterhin an. Von Januar bis April steigerte sich das Frachtaufkommen im Vergleich zu den ersten vier Monaten des vergangenen Jahres um 39,5 Prozent auf 32 247 Tonnen. Die Zahl der Passagiere sank dagegen um 5,7 Prozent auf 717 807, wie aus der jüngsten Statistik der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Verkehrsflughäfen (ADV) hervorgeht.

Beim Vergleich nur des Monats April 2017 mit April 2016 legte die Fracht um 35,0 Prozent auf 8552 Tonnen zu. Die Zahl der Fluggäste steigerte sich geringfügig um 0,2 Prozent auf 237 794.

Der bislang staatliche defizitäre Flughafen Hahn wird privatisiert: Der große chinesische Mischkonzern HNA übernimmt die rheinland-pfälzischen Mehrheitsanteile (82,5 Prozent). Hessen hat den Verkauf seiner Anteile (17,5 Prozent) an die pfälzisch-chinesische ADC GmbH verschoben. HNA hat für den ehemaligen US-Fliegerhorst je drei zusätzliche Passagier- und Frachtflüge pro Woche ankündigt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: