Frankfurt am Main:Flughäfen weitgehend sicher: Saarbrücken Note 2,5

Saarbrücken (dpa/lrs) - Die Flughäfen in Deutschland entsprechen nicht nur den gesetzlichen Vorschriften, sondern in den allermeisten Fällen auch höheren Sicherheitsanforderungen. Zu diesem Schluss kommt die Vereinigung Cockpit in ihrem am Donnerstag vorgestellten "Flughafencheck 2019". Bestnoten - jeweils 1,6 - erhielten die Airports in München und Leipzig. Der Flughafen Saarbrücken bekam die an Schulnoten angelehnte Bewertung 2,5. Damit schnitt er zwei Zehntel schlechter ab als Deutschlands größter Airport Frankfurt am Main. Der rheinland-pfälzische Flughafen Hahn im Hunsrück erhielt die Note 2,1.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Saarbrücken (dpa/lrs) - Die Flughäfen in Deutschland entsprechen nicht nur den gesetzlichen Vorschriften, sondern in den allermeisten Fällen auch höheren Sicherheitsanforderungen. Zu diesem Schluss kommt die Vereinigung Cockpit in ihrem am Donnerstag vorgestellten „Flughafencheck 2019“. Bestnoten - jeweils 1,6 - erhielten die Airports in München und Leipzig. Der Flughafen Saarbrücken bekam die an Schulnoten angelehnte Bewertung 2,5. Damit schnitt er zwei Zehntel schlechter ab als Deutschlands größter Airport Frankfurt am Main. Der rheinland-pfälzische Flughafen Hahn im Hunsrück erhielt die Note 2,1.

Kritisch gesehen wird von den Piloten weiterhin der Airport Mannheim - er kassierte die Note 3,6. Hier fehlt unter anderem die von der internationalen Zivilluftfahrtorganisation ICAO empfohlene größere Auslaufzone am Ende der Landebahn. Im vergangenen Jahr habe es verbesserte Ausstattungen in Dortmund und Berlin-Tegel gegeben. Die Vereinigung Cockpit ist ein Berufsverband von Piloten und Flugingenieuren mit Sitz in Frankfurt am Main.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: