Düsseldorf:Nach Passagierrekord: Flughafen Düsseldorf will Erweiterung

Düsseldorf (dpa/lnw) - Der Düsseldorfer Flughafen erwartet in den kommenden Sommerferien an einigen Tagen erstmals mehr als 100 000 Passagiere. Bislang lag der Rekord bei 92 000 Fluggästen an einem Tag im Sommer 2016, sagte Flughafenchef Thomas Schnalke der "Rheinischen Post" (Samstag). Auch mit der Entwicklung der vergangenen Monate zeigte sich Schnalke zufrieden. In der ersten Hälfte des Jahres 2017 hätten nach der aktuellen Hochrechnung fast 12 Millionen Passagiere den Flughafen Düsseldorf genutzt. Das seien 1,2 Millionen Fluggäste mehr als im Vorjahreszeitraum und mehr als jemals zuvor. Im Sommerflugplan seien erstmals alle verwendbaren Slots für Starts und Landungen vergeben.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Düsseldorf (dpa/lnw) - Der Düsseldorfer Flughafen erwartet in den kommenden Sommerferien an einigen Tagen erstmals mehr als 100 000 Passagiere. Bislang lag der Rekord bei 92 000 Fluggästen an einem Tag im Sommer 2016, sagte Flughafenchef Thomas Schnalke der „Rheinischen Post“ (Samstag). Auch mit der Entwicklung der vergangenen Monate zeigte sich Schnalke zufrieden. In der ersten Hälfte des Jahres 2017 hätten nach der aktuellen Hochrechnung fast 12 Millionen Passagiere den Flughafen Düsseldorf genutzt. Das seien 1,2 Millionen Fluggäste mehr als im Vorjahreszeitraum und mehr als jemals zuvor. Im Sommerflugplan seien erstmals alle verwendbaren Slots für Starts und Landungen vergeben.

Mit einem Wachstumsplus von zwölf Prozent liegt Düsseldorf nach Angaben Schnalkes vor allen anderen großen Airports in Deutschland. Der Flughafenchef forderte von der neuen NRW-Landesregierung, höhere Kapazitäten schnell zu genehmigen, um nicht weiterhin Flugbewegungen ablehnen zu müssen. Er hoffe darauf, dass CDU und FDP den Luftverkehr stärkten.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: