Berlin:Berlins CDU-Chefin für Offenhaltung Tegels

Berlin (dpa/bb) - Die Berliner CDU-Chefin Monika Grütters hat sich für einen Weiterbetrieb des Flughafens Tegel ausgesprochen. In einem Interview der "Bild" und "B.Z." stellt sie sich hinter die 83 Prozent der Parteimitglieder, die eine Offenhaltung befürworten. "Der BER ist zu klein geplant. Und der Senat ist bisher nicht willens, auf aktuelle und künftige Kapazitätsengpässe mit einer ernstzunehmenden Planung zu reagieren", sagte Grütters im Interview.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berlin (dpa/bb) - Die Berliner CDU-Chefin Monika Grütters hat sich für einen Weiterbetrieb des Flughafens Tegel ausgesprochen. In einem Interview der „Bild“ und „B.Z.“ stellt sie sich hinter die 83 Prozent der Parteimitglieder, die eine Offenhaltung befürworten. „Der BER ist zu klein geplant. Und der Senat ist bisher nicht willens, auf aktuelle und künftige Kapazitätsengpässe mit einer ernstzunehmenden Planung zu reagieren“, sagte Grütters im Interview.

Die ablehnende Haltung der Bundeskanzlerin erklärte Grütters damit, dass Merkel lediglich die geltende Rechtslage zutreffend beschrieben habe. „Sollte der Volksentscheid zugunsten einer Offenhaltung ausgehen, wird genau diese Rechtslage zu ändern sein“, hieß es weiter.

Am 24. September können die Berliner bei einem rechtlich nicht bindenden Volksentscheid über die Zukunft von Tegel abstimmen. Nach geltender Rechtslage soll der alte Airport nach Eröffnung des neuen Hauptstadtflughafens BER schließen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: