Berlin:Anhänger aus allen Parteien für Offenhaltung von Tegel

Berlin (dpa/bb) - Dreieinhalb Monate vor dem Volksentscheid findet die Offenhaltung des alten Flughafens Tegel einer Umfrage zufolge unter den Anhängern aller großen Berliner Parteien eine Mehrheit. Vor allem die FDP hat Tegel-Fans, aber auch 55 Prozent der Linken- und 56 Prozent der Grünen-Anhänger wollen den Innenstadt-Flughafen behalten. Das geht aus dem am Freitag veröffentlichten Berlin-Trend von Infratest Dimap im Auftrag von "Berliner Morgenpost" und rbb-Abendschau hervor.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berlin (dpa/bb) - Dreieinhalb Monate vor dem Volksentscheid findet die Offenhaltung des alten Flughafens Tegel einer Umfrage zufolge unter den Anhängern aller großen Berliner Parteien eine Mehrheit. Vor allem die FDP hat Tegel-Fans, aber auch 55 Prozent der Linken- und 56 Prozent der Grünen-Anhänger wollen den Innenstadt-Flughafen behalten. Das geht aus dem am Freitag veröffentlichten Berlin-Trend von Infratest Dimap im Auftrag von „Berliner Morgenpost“ und rbb-Abendschau hervor.

Der rot-rot-grüne Senat dagegen will, dass Tegel geschlossen wird, wenn der neue Hauptstadtflughafen in Betrieb geht. Am Tag der Bundestagswahl, am 24. September, können die Berliner in einem Volksentscheid darüber abstimmen.

Insgesamt sind der Umfrage zufolge 69 Prozent der 1000 befragten Berliner für den alten Flughafen. Im Februar hatten sich in einer Forsa-Umfrage für die „Berliner Zeitung“ bereits 73 Prozent der Befragten für den Weiterbetrieb ausgesprochen. Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) plädierte am Dienstag dagegen klar für die Schließung des alten Flughafens und warnte vor juristischen Risiken.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: