Luftfahrt:Die Zeit des Billigfliegens ist vorbei

Lesezeit: 2 min

Fliegen ist wieder sehr beliebt, aber die Flugbranche wird nicht weiter wachsen. (Foto: Florian Gaertner/imago images/photothek)

Viele Fluggesellschaften sind bis zur Corona-Pandemie stark gewachsen und haben auch unrentable Strecken bedient. Das wird nicht so bleiben.

Kommentar von Jens Flottau, Frankfurt

Wenn man sich zuletzt in der Luftfahrtbranche zu den wirtschaftlichen Aussichten für das Jahr 2023 umgehört hat, dann waren die Vorhersagen erstaunlich positiv. Die Lufthansa hob ihre Gewinnprognose für 2022 deutlich an und betonte, die Vorausbuchungen seien auch in den kommenden Monaten stark und entsprechend hoch die Preise. Willie Walsh, Chef der International Air Transport Association (IATA), ist der Ansicht, die Manager der IATA-Mitglieder sollten sich "nicht so viele Sorgen machen".

Zur SZ-Startseite

SZ PlusJahreswechsel
:Energie: Das kommt im neuen Jahr auf Verbraucher zu

Preisbremsen bei Gas, Fernwärme und Strom sollen die Bürger 2023 entlasten. Wie das genau funktioniert, wie viel Geld es bringt - und was sich sonst noch in diesem Jahr bei der Energie ändert.

Von Andreas Jalsovec

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: