Luftfahrt:Auch der Finanzchef von Airbus geht 2019

Lesezeit: 1 min

Und noch ein Abgang beim Flugzeugbauer: Nach dem Rückzug von zwei Spitzen­managern Anfang 2018 kündigte nun Finanzvorstand Harald Wilhelm an, im Frühjahr 2019 aufzuhören - gemeinsam mit Konzernchef Tom Enders.

Von Jens Flottau, Frankfurt

Die Investoren reagierten gelassen, als der Flugzeugbauer Airbus am Montagmorgen per Ad-hoc-Mitteilung den nächsten prominenten Abgang verkündete. Die Aktie verlor etwa 1,4 Prozent ihres Wertes, nachdem das Unternehmen bekannt gegeben hatte, dass Finanzchef Harald Wilhelm im Frühjahr 2019 aufhören will. Es scheint, als seien die Investoren bei Airbus mittlerweile Kummer gewohnt. Die Entscheidung des 52-Jährigen, das Unternehmen zu verlassen, bedeutet aber, dass Airbus innerhalb eines Jahres nahezu die komplette Führungsebene auswechseln muss. Anfang dieses Jahres sind bereits Fabrice Brégier und John Leahy gegangen - Brégier, die Nummer zwei im Konzern und zuständig für die Zivilflugzeugsparte, weil er nicht Nachfolger von Vorstandschef Tom Enders werden sollte, und Verkaufsvorstand Leahy, weil er in den Ruhestand gehen wollte. Vor allem aber hört im April 2019 Enders selbst auf, auch, um nach dem Korruptionsskandal einen Neuanfang zu ermöglichen. Wer sein Nachfolger wird, soll Ende 2018 verkündet werden, doch nun muss Airbus auch noch einen neuen Finanzchef suchen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: