Landleben:Warum aus der Landflucht eine Stadtflucht werden könnte

Lesezeit: 9 min

Ein Panorama wie bestellt: Blick vom Stolper Turm über die Felder bis nach Polen. (Foto: Hannah Beitzer)

In vielen Städten explodieren Mieten und Wohnungspreise. Immer mehr Leute träumen vom Umzug ins Grüne. Doch so einfach ist das nicht.

Von Hannah Beitzer

Irgendwann hatte Valerie genug. Tagein, tagaus schrieb die Berlinerin jene euphorischen Texte, mit denen Immobilienfirmen Wohnungen anpreisen: "Saniertes Altbaujuwel im kreativen Kiez", so etwas. Währenddessen erlebte sie, wie in ihrer Nachbarschaft in Prenzlauer Berg nach und nach die alten Leute, die Leute mit wenig Geld, verschwanden. Also kündigte sie ihren Job und beschloss: Berlin kann nicht die Zukunft sein, jedenfalls nicht so. Stattdessen will sie raus aufs Land. "Ich habe mich viel mit Heilkräutern beschäftigt, ich rühre auch meine Cremes selber an", sagt sie. Die Natur sei schon immer ein Sehnsuchtsort für sie gewesen. Mit ihrem Freund hat sie sich ein Haus im Dörfchen Stolpe in der Uckermark angesehen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusGeldanlage
:Sind Schließfächer die Lösung?

Weil einige Banken jetzt sogar von Privatkunden Negativzinsen verlangen, wollen immer mehr Sparer ihr Geld im Tresor lagern. Klingt nach einer sicheren Angelegenheit. Doch ein Test zeigt: Die Sache hat ziemlich viele Haken.

Von Victor Gojdka

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: