Wirtschaft:Scheinwirtschaft

Lesezeit: 13 min

Geldwäsche in Deutschland: Die Wege, auf denen illegales zu legalem Geld wird, müssen gar nicht mal verschlungen sein. (Foto: Collage Christian Tönsmann)

Geschätzt hundert Milliarden Euro werden jedes Jahr in Deutschland gewaschen. Wie kann das sein? Ein Report über reiche Hartz-IV-Empfänger, machtlose Ermittler - und den harten Kampf eines Ehepaares.

Von Meike Schreiber, Jan Willmroth und Markus Zydra

Es ist halb vier in der Nacht, als der Wecker klingelt und Andreas Frank sich aufmacht, das Land zu retten. Er zieht einen dunklen Anzug an und nimmt die schwarze Aktentasche, er steigt ins Auto und verlässt sein Anwesen, fährt durch die Dunkelheit von Pforzheim zum Stuttgarter Flughafen. Auf der Straße ist er allein, im Radio läuft der Deutschlandfunk. Frank hat einen großen Puffer eingeplant, das tut er immer. Am Flughafen isst er Buttercroissant, trinkt Kaffee, liest Zeitung. Nach der Landung in Berlin-Tegel nimmt er den Bus in die Stadt. Es wird wieder einer dieser langen Tage, die am Ende nicht viel bringen werden. Andreas Frank weiß das, er hat sich daran gewöhnt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusVorgärten
:Das Grauen

Schotter und Beton im Vorgarten, Kleidung in Zementtönen - ein Grauschleier scheint über der Welt zu liegen. Mal ganz abgesehen von den Folgen für die Natur: Warum machen Menschen so was?

Von Thorsten Glotzmann

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: