Heide:Fachkräfte und Lehrlinge sind an der Westküste knapp

Heide (dpa/lno) – An Schleswig-Holsteins Westküste sind Fachkräfte und Lehrlinge knapp. Wegen der Situation auf dem Ausbildungsmarkt pflegen bereits zweidrittel der Unternehmen einen engen Draht zu den Schulen, wie eine am Mittwoch vorgestellte Umfrage des Unternehmensverbands Westküste ergab. "Die Situation auf dem Ausbildungsmarkt hat sich in den letzten Jahren zu Gunsten der Jugendlichen gedreht", sagte Geschäftsführer Ken Blöcker. "Die Ausbildungsbetriebe müssen um die jungen Menschen werben - nicht umgekehrt."

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Heide (dpa/lno) – An Schleswig-Holsteins Westküste sind Fachkräfte und Lehrlinge knapp. Wegen der Situation auf dem Ausbildungsmarkt pflegen bereits zweidrittel der Unternehmen einen engen Draht zu den Schulen, wie eine am Mittwoch vorgestellte Umfrage des Unternehmensverbands Westküste ergab. „Die Situation auf dem Ausbildungsmarkt hat sich in den letzten Jahren zu Gunsten der Jugendlichen gedreht“, sagte Geschäftsführer Ken Blöcker. „Die Ausbildungsbetriebe müssen um die jungen Menschen werben - nicht umgekehrt.“

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: