Karl-Thomas Neumann:Ex-Conti-Chef wechselt in die VW-Spitze

Sie kannten sich, sie mochten sich, nun sind sie wieder zusammen: Der frühere Conti-Chef Neumann geht zu VW. Dort kam er auch her.

Spekulationen hatte es schon länger gegeben - jetzt ist es so weit: Der frühere Vorstandsvorsitzende des Reifenkonzerns Continental Karl-Thomas Neumann wechselt zum Autohersteller Volkswagen. Der 48-Jährige wird Konzernbeauftragter für Elektroautos, wie VW nach einem Aufsichtsratsbeschluss mitteilte.

Karl-Thomas Neumann heuert bei Volkswagen an. (Foto: Foto: AP)

Neumann wird als Generalbevollmächtigter direkt unterhalb von Konzernchef Martin Winterkorn angesiedelt.

Streit mit Schaeffler

Neumann hatte in Elektrotechnik promoviert. Von 1999 bis 2004 leitete er die VW-Elektronikforschung, ehe er in den Vorstand der Continental AG berufen wurde, den er von August 2008 bis September 2009 als Vorsitzender leitete. Er schied nach Querelen mit der Eigentümerfamilie Schaeffler aus.

Der Volkswagen-Aufsichtsrat wollte am Mittwoch außerdem über einen möglichen Einstieg beim insolventen Autobauer Karmann beraten. Bis Dienstag hatte der Autokonzern mit den Karmann-Eigentümerfamilien, denen er Liegenschaften und Anlagen abkaufen müsste, keine Einigung erzielt.

Zwischen VW und den drei Eigentümerfamilien der Karmann KG war weiter der Kaufpreis strittig.

Der VW-Aufsichtsrat will sich zudem erneut mit dem integrierten Autokonzern befassen, den Volkswagen und Porsche bilden wollen. Das Gremium will dem Vernehmen nach die konkreten Verträge für den Zusammenschluss beraten.

© sueddeutsche.de/AP/hgn - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Volkswagen: Ferdinand Piëch
:Der Konzern bin ich

Ferdinand Piëch macht in diesen Tagen deutlich, wer das Sagen bei VW hat. Seine Macht hat er über Jahre aufgebaut, vor allem mit kompromisslosen Entscheidungen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: