Luxusvillen:Wohnen in himmlischer Lage, umgeben von höllischen Gefahren

Lesezeit: 5 min

Erdbeben, Waldbrände und Erdrutsche haben in Kalifornien in den vergangenen Jahren katastrophale Schäden angerichtet. (Foto: Christian Monterrosa/AP)

Die kalifornische Küste ist als Paradies bekannt. Doch Waldbrände und Erdrutsche bedrohen die Idylle. Kaum jemand will die teuren Anwesen der Hollywoodstars deshalb noch versichern.

Von Jürgen Schmieder, Los Angeles

Was für ein Anblick! Wer bei Sonnenuntergang von Santa Barbara hinaussegelt auf den Pazifik - das kostet 35 Dollar für eineinhalb Stunden -, sieht diese wunderbaren Häuser an der kalifornischen Küste. Es ist kein Zufall, dass man an den legendären Klassiker "Hotel California" der Eagles denken muss; zum einen, weil die Band das Lied genau hier eingespielt und unbestätigten Gerüchten zufolge wegen des "Hotel Californian" im Stadtzentrum so genannt hat - vor allem aber wegen der Textzeile "This could be heaven or this could be hell".

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSteuererklärung 2021
:So einfach holt man sich Hunderte Euro vom Fiskus zurück

Oft ist bei der Steuererklärung schon mit wenigen Angaben eine beachtliche Erstattung drin. Welche Posten wichtig sind und welche Neuerungen es gibt.

Von Andreas Jalsovec

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: