Italien:Giorgia Meloni zeigt der Wirtschaft ihr wahres Gesicht

Lesezeit: 5 min

Italiens Regierungschefin Giorgia Meloni: "Ich bin nicht bereit, dieses Leben zu führen, wenn andere ihrer Verantwortung nicht gerecht werden." (Foto: Juan Medina/Reuters)

Italiens Ministerpräsidentin besinnt sich im Europawahlkampf auf ihre nationalistische Propaganda zurück. Ob Bankenrettung, Wettbewerb oder Kampf gegen Korruption - überall legt sich ihre Regierung in Brüssel quer.

Von Ulrike Sauer, Rom

Ein Jahr voller Stolz, Erfolg und Optimismus wünschte Giorgia Meloni Italien an Silvester. Im Strickpulli posierte die Regierungschefin mit einer sprühenden Wunderkerze in der Hand vor einem Philodendron. Auf Instagram versprach sie ihren 2,4 Millionen Followern: "Ich werde mein Bestes tun, und die Regierung mit mir, um dieser einzigartigen Nation eine bessere Zukunft zu geben." Klappen könne das allerdings nur unter einer Bedingung: "Wir müssen alle gemeinsam daran glauben", schrieb Meloni.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: