Israelische Start-up:"Unser Gerät erkennt Farben, Gesichter, Schilder"

Lesezeit: 6 min

Der israelische Start-up-Gründer Ziv Aviram will mit seiner Firma Orcam das Leben von Blinden und Sehbehinderten verbessern. (Foto: picture alliance/dpa)

Unternehmensgründer Ziv Aviram über Start-ups in Israel und seine Firma Orcam, die mit kleinen Geräten, ausgestattet mit Lautsprecher und Mini-Kamera, Blinden und Sehbehinderten das Leben leichter machen soll.

Von Thomas Fromm

Nicht jedes kleine Start-up, sagt Ziv Aviram, wird einmal eine große Erfolgsgeschichte. Aber jedes Start-up beginnt wohl mit dem richtigen Gespür für die wichtigen Themen von morgen. Der israelische Start-up-Unternehmer Aviram hat es geschafft: Mit seiner Firma Orcam stellt er kleine technische Geräte her, die mit einer kleinen Kamera und einem Lautsprecher ausgestattet sind. Ziel: Das Leben von Millionen von Menschen zu verbessern.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusVerkehr
:Die Mobil-Macher

In Tel Aviv testen Unternehmer, wie Mobilität in Zukunft aussehen könnte. Sie entwerfen Fahrpläne, die Echtzeitdaten verwenden, Logistik, die Amazon schlagen soll, und Chips, die Autos leichter machen.

Von Alexandra Föderl-Schmid

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: