Hamburg:Hamburgs Industrie steht für Klimaschutz-Bündnis bereit

Hamburg (dpa/lno) - Die Hamburger Industrie steht für ein von Bürgermeister Peter Tschentscher (SPD) angeregtes Bündnis für den Klimaschutz bereit. Umweltschutz, Energieeffizienz und Nachhaltigkeit gehörten für den Industrieverband Hamburg (IVH) zu den unternehmerischen Tugenden, sagte dessen Vorstandsvorsitzender Matthias Boxberger am Mittwoch. "Deshalb freuen wir uns, dass der Bürgermeister das Engagement der Hamburger Industrie für den Klimaschutz jetzt ausdrücklich würdigt."

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Hamburg (dpa/lno) - Die Hamburger Industrie steht für ein von Bürgermeister Peter Tschentscher (SPD) angeregtes Bündnis für den Klimaschutz bereit. Umweltschutz, Energieeffizienz und Nachhaltigkeit gehörten für den Industrieverband Hamburg (IVH) zu den unternehmerischen Tugenden, sagte dessen Vorstandsvorsitzender Matthias Boxberger am Mittwoch. „Deshalb freuen wir uns, dass der Bürgermeister das Engagement der Hamburger Industrie für den Klimaschutz jetzt ausdrücklich würdigt.“

Tschentscher hatte am Vorabend in einer Rede vor dem Übersee-Club seine Vorstellungen zum Klimaschutz dargelegt und dabei auf technologische Lösungen gepocht, die die Hamburger Industrie als Chance für die Zukunft begreifen müsse. Verbote, Beschränkungen und Regulierungen seien nicht der Kern der Lösung, sagte er. Deshalb sollten gemeinsam mit der Industrie Maßnahmen gegen Investitionshemmnisse, Verbesserungen des regulatorischen Rahmens und neue Klimaschutzprojekte entwickelt werden.

„Seinen Vorschlag für ein „Bündnis für die Industrie der Zukunft“ greifen wir auf und werden gern die führende Position Hamburgs gemeinsam ausbauen, sagte Boxberger.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: