Erfurt:Autoindustrie bleibt umsatzstärkste Branche

Erfurt (dpa/th) - Die Automobilindustrie in Thüringen ist trotz der Umstellungsprobleme auf Elektromobilität die umsatzstärkste Branche in Thüringen. Ihre Erlöse summierten sich im ersten Quartal 2019 auf knapp 1,3 Milliarden Euro, wie das Statistische Landesamt am Dienstag in Erfurt mitteilte. Die Firmen, fast alle sind Zulieferer für die großen Fahrzeughersteller, bauten allerdings Stellen ab: Die Beschäftigtenzahl sank um rund 180 auf rund 16 300 im ersten Quartal.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Erfurt (dpa/th) - Die Automobilindustrie in Thüringen ist trotz der Umstellungsprobleme auf Elektromobilität die umsatzstärkste Branche in Thüringen. Ihre Erlöse summierten sich im ersten Quartal 2019 auf knapp 1,3 Milliarden Euro, wie das Statistische Landesamt am Dienstag in Erfurt mitteilte. Die Firmen, fast alle sind Zulieferer für die großen Fahrzeughersteller, bauten allerdings Stellen ab: Die Beschäftigtenzahl sank um rund 180 auf rund 16 300 im ersten Quartal.

Weitere Umsatzschwergewichte der Thüringer Industrie sind die klassische Metallindustrie mit einem Quartalsumsatz von rund 1,1 Milliarden Euro sowie der Maschinenbau mit 872 Millionen Euro. Die Lebensmittelindustrie, kommt nach den Zahlen des Landesamts nur noch auf den vierten Rang mit Erlösen von 774 Millionen Euro.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: