Leipzig:Sowjetischer Pavillon beherbergt die Leipziger Geschichte

Leipzig (dpa/sn) - Das Leipziger Stadtarchiv wird bald Einzug im denkmalgeschützten früheren Sowjetischen Pavillon auf der Alten Messe halten. "Ich denke, dass Ende Januar die ersten Bestände eingelagert werden können", sagte Reinhard Wölpert, Geschäftsführer der Leipziger Entwicklungs- und Vermarktungsgesellschaft mbH (LEVG). Viele Jahre blieb das Gebäude mit dem Portikus und dem Roten Stern auf einer goldenen Spitze - einst Ausstellungshalle der Sowjetunion zu DDR-Zeiten - weitestgehend leer. Für etwa 22,5 Millionen Euro wurden nun der erste Abschnitt des Gebäudes in den letzten Jahren saniert, ein modernes Archiv und zwei Büroetagen für die Stadtverwaltung geschaffen, so Wölpert.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Leipzig (dpa/sn) - Das Leipziger Stadtarchiv wird bald Einzug im denkmalgeschützten früheren Sowjetischen Pavillon auf der Alten Messe halten. „Ich denke, dass Ende Januar die ersten Bestände eingelagert werden können“, sagte Reinhard Wölpert, Geschäftsführer der Leipziger Entwicklungs- und Vermarktungsgesellschaft mbH (LEVG). Viele Jahre blieb das Gebäude mit dem Portikus und dem Roten Stern auf einer goldenen Spitze - einst Ausstellungshalle der Sowjetunion zu DDR-Zeiten - weitestgehend leer. Für etwa 22,5 Millionen Euro wurden nun der erste Abschnitt des Gebäudes in den letzten Jahren saniert, ein modernes Archiv und zwei Büroetagen für die Stadtverwaltung geschaffen, so Wölpert.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: