Berlin:Abriss von „The Haus“ ab nächster Woche

Berlin (dpa/bb) - Nach dem aufsehenerregenden Kunstprojekt "The Haus" wird das dafür genutzte Bankgebäude in der Nähe des Kurfürstendamms von kommender Woche an abgerissen. Wie der Niederlassungsleiter des Immobilienentwicklers Pandion, Mathias Groß, am Donnerstag mitteilte, soll das Haus in den kommenden acht Wochen zunächst entkernt und bis zum Jahresende Stück für Stück abgetragen werden. Die Arbeiten der 165 Künstler seien inzwischen wie vereinbart übermalt oder ausgebaut worden, sagte er.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berlin (dpa/bb) - Nach dem aufsehenerregenden Kunstprojekt „The Haus“ wird das dafür genutzte Bankgebäude in der Nähe des Kurfürstendamms von kommender Woche an abgerissen. Wie der Niederlassungsleiter des Immobilienentwicklers Pandion, Mathias Groß, am Donnerstag mitteilte, soll das Haus in den kommenden acht Wochen zunächst entkernt und bis zum Jahresende Stück für Stück abgetragen werden. Die Arbeiten der 165 Künstler seien inzwischen wie vereinbart übermalt oder ausgebaut worden, sagte er.

Die Künstler hatten mehr als 100 Räume des zum Abriss freigegebenen Gebäudes acht Monate lang mietfrei für eine riesige Street-Art-Galerie nutzen dürfen. Innerhalb von zwei Monaten kamen rund 78 000 Besucher. „Wir wollten Berlin zeigen, dass Immobilienentwickler auch etwas Gutes für die Stadt tun können“, so Groß. Auf dem Areal in der Nürnberger Straße soll jetzt ein Wohn- und Geschäftshaus entstehen - Name: The Haus.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: