Hessen:Tarifeinigung für öffentlichen Nahverkehr mit Verdi

Eine Flagge von Verdi weht bei einem Warnstreik vor einem Hochhaus. (Foto: Fabian Sommer/dpa/Symbolbild)

Die Wochenarbeitszeit von Beschäftigten kommunaler Bussen und Bahnen in Hessen soll auf 38 Stunden sinken. Nach verhärteten Fronten erzielen Verdi und Arbeitgeber ein Tarifergebnis.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Frankfurt/Main (dpa/lhe) -  Die Streikgefahr im kommunalen Bus- und Bahnverkehr in Hessen sinkt. Die Gewerkschaft Verdi und der kommunale Arbeitgeberverband erzielten in der fünften Verhandlungsrunde nach eigenen Angaben ein Tarifergebnis für die Beschäftigten im kommunalen ÖPNV. „Wir haben uns gegenseitig nichts geschenkt und so manches Mal sah es auf beiden Seiten nach Scheitern aus“, sagte Verdi-Verhandlungsführer am Dienstag nach einem mehr als 20-stündigen Verhandlungsmarathon. Jetzt sei ein guter Kompromiss gefunden worden, der umfangreiche Verbesserungen der Arbeitsbedingungen vorsehe. 

Nach Angaben der Gewerkschaft sieht die Einigung unter anderem eine Verringerung der Wochenarbeitszeit in zwei Schritten von 39 auf 38 Wochenstunden bis 2026 vor sowie eine Erhöhung des Sonntagszuschlags von 25 auf 50 Prozent und eine Erhöhung der Jahressonderzahlung. Der Tarifvertrag soll grundsätzlich bis Ende 2025 laufen. Für einige Bereiche wurde Verdi zufolge eine längere Laufzeit vereinbart.

Die Gewerkschaft empfahl ihren Mitgliedern, das Ergebnis bei einer anstehenden Befragung anzunehmen. Die Tarifparteien vereinbarten eine beidseitige Erklärungsfrist bis zum 15. Juni 2024. Verdi war es bei den Tarifverhandlungen in Hessen hauptsächlich um bessere Arbeitsbedingungen für die Beschäftigten gegangen. Die Gewerkschaft hatte in dem Tarifkonflikt mehrfach zu Warnstreiks aufgerufen. 

Die Verhandlungen mit dem dbb Beamtenbund sind nach Angaben des kommunalen Arbeitgeberverbandes dagegen noch nicht abgeschlossen. Die nächste Runde ist für den 24. April in Frankfurt angesetzt.

© dpa-infocom, dpa:240416-99-696495/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: