Gebäudeenergiegesetz:Welche Heizung passt zu mir?

Lesezeit: 6 min

Die Wärmebildkamera macht deutlich, wo Häuser schlecht isoliert sind - eine Frage, die für Besitzer immer wichtiger wird. (Foto: rdonar/picture alliance / Zoonar)

Noch schnell eine günstige Gastherme einbauen - oder doch besser die teure Wärmepumpe? Millionen Hauseigentümer stellen sich derzeit die Heizungsfrage. Wie man die richtige Wahl trifft.

Von Andreas Jalsovec

Wer unsicher ist, hält oft an Altbewährtem fest. Das gilt auch für die Heizung. Anders ist es schwer zu erklären, dass die Gasheizung in der Gunst deutscher Hauseigentümer noch immer ganz oben steht. Von den gut 300 000 neuen Heizanlagen, die im ersten Quartal 2023 verkauft wurden, laufen nach Angaben des Bundesverbands der deutschen Heizungsindustrie mehr als die Hälfte mit Erdgas. Das ist ein Plus von 14 Prozent zum Vorjahr. Der Verkauf von Ölheizungen verdoppelte sich sogar - wenn auch auf niedrigerem Niveau.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusPreise
:Warum die Inflation hier steigt, aber in anderen Ländern sinkt

6,4 Prozent in Deutschland, aber nur 1,6 Prozent in Spanien: Die Inflation in Europa macht scheinbar, was sie will. Woran das liegt - und warum eine niedrige Teuerung nicht automatisch gut ist.

Von Harald Freiberger

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: