Obertshausen:Plus durch Online-Handel und Bevölkerungswachstum

Obertshausen (dpa/lhe) - In Deutschlands größtem Paketzentrum im hessischen Obertshausen werden täglich rund 400 000 Sendungen umgeschlagen. Der boomende Online-Handel und das Bevölkerungswachstum in der Region bringe dabei derzeit ein Wachstum von rund zehn Prozent und damit mehr als erwartet, sagte der Leiter der DHL-Einrichtung, Holger Rehberg, am Donnerstag. Bis 2020 werde mit einem jährlichen Zuwachs von fünf bis sieben Prozent gerechnet.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Obertshausen (dpa/lhe) - In Deutschlands größtem Paketzentrum im hessischen Obertshausen werden täglich rund 400 000 Sendungen umgeschlagen. Der boomende Online-Handel und das Bevölkerungswachstum in der Region bringe dabei derzeit ein Wachstum von rund zehn Prozent und damit mehr als erwartet, sagte der Leiter der DHL-Einrichtung, Holger Rehberg, am Donnerstag. Bis 2020 werde mit einem jährlichen Zuwachs von fünf bis sieben Prozent gerechnet.

Seit der Eröffnung des Zentrums der Deutschen Post DHL vor zwei Jahren seien rund 650 Menschen eingestellt worden, die meisten in Teilzeit, sagte Personalchef Christof Schick. Die Beschäftigten kämen aus 50 verschiedenen Nationen, nur knapp jeder Dritte habe einen deutschen Pass. „Ohne die Flüchtlingswelle könnten wir die Anlage nicht betreiben.“

Die Deutsche Post hat 34 Paketzenten in Deutschland. Das Zentrum in Obertshausen im Kreis Offenbach sei nicht nur das größte, sondern auch das modernste und leistungsfähigste, sagte Rehberg. Weitere solche Zentren seien geplant, zunächst 2019 in Bochum und bald darauf auch in Ludwigsfelde bei Berlin.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: