Hagen:Brücke gesperrt: Konsequenzen für Straße und Schiene

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Hagen (dpa) - Wegen Brückenschäden ist am Mittwoch die B54 in Hagen gesperrt worden. Nachdem dort bereits vor einiger Zeit defekte Übergangskonstruktionen an der Volmetalbrücke festgestellt worden seien, habe Straßen.NRW den beschädigten Bereich engmaschig kontrolliert, teilte der Landesbetrieb Straßenbau Nordrhein-Westfalen mit. Am Mittwoch sei nun festgestellt worden, dass sich der Schaden verschlimmert habe. Aus Sicherheitsgründen sei die Vollsperrung der Straße deshalb zwingend erforderlich geworden.

„Es ist vorgesehen, kurzfristig eine Baufirma mit der Schadensbeseitigung zu beauftragen“, so Straßen.NRW. Wie lange das dauere, könne derzeit nicht gesagt werden. Eine Umleitungsstrecke werde eingerichtet.

Ein Sprecher der Bahn sagte, die unter der Brücke verlaufende Bahnstrecke für die RB52 habe als Konsequenz ebenfalls gesperrt werden müssen. Zwischen Rummenohl und Herdecke sei ein Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet worden. Wie lange das noch andauere, hänge von der Brückensperrung ab.

© dpa-infocom, dpa:230927-99-357625/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: