Private Initiative:Deutschland testet das Grundeinkommen

Lesezeit: 4 min

Die Empfänger werden unter denen ausgewählt, die sich auf einer Plattform online registriert haben. (Foto: Ralph Peters/imago)

Mehr als hundert Personen erhalten drei Jahre lang 1200 Euro - geschenkt. So soll das großangelegte Experiment ablaufen.

Von Lea Hampel

Die Zeitplanung könnte nicht besser sein: Seit Monaten trommeln Aktivisten für ein Krisengrundeinkommen, nun gibt der Berliner Verein "Mein Grundeinkommen" gemeinsam mit dem Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) bekannt: Im kommenden Jahr beginnt ein Experiment zum bedingungslosen Grundeinkommen. 120 Personen in Deutschland werden über einen Zeitraum von drei Jahren monatlich 1200 Euro erhalten. Neben Wissenschaftlern des DIW werden Experten vom Max-Planck-Institut zur Erforschung von Gemeinschaftsgütern sowie von der Universität zu Köln die Teilnehmer regelmäßig befragen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusFamilienpolitik
:Wenn die Elternzeit zur Sparmaßnahme wird

Eigentlich haben Mütter und Väter in Elternzeit ein Recht auf Teilzeit. Immer wieder verwehren Arbeitgeber ihnen jedoch dieses Recht - vor allem in Krisenzeiten. Was Eltern tun können.

Von Felicitas Wilke

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: