Familienpolitik:Wenn die Elternzeit zur Sparmaßnahme wird

Lesezeit: 4 min

Für einige junge Eltern verlängert sich die Zeit zu Hause unfreiwillig. (Foto: imago/Westend61)

Eigentlich haben Mütter und Väter in Elternzeit ein Recht auf Teilzeit. Immer wieder verwehren Arbeitgeber ihnen jedoch dieses Recht - vor allem in Krisenzeiten. Was Eltern tun können.

Von Felicitas Wilke, München

Sina Koch hat die Rückkehr in ihren Job genau geplant. Nach der Geburt ihres Sohnes vor einem Jahr hatte sie insgesamt 24 Monate Elternzeit beantragt, nach etwas mehr als einem Jahr zuhause wollte sie im Herbst auf ihre alte Stelle zurückkehren. "Mit 25 Stunden pro Woche, vielleicht auch mit 30", sagt sie. Um den Kitaplatz für ihren Sohn hatte sie sich schon kurz nach der Geburt gekümmert und erhielt einen der begehrten Plätze.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungElternzeit
:Wer jungen Eltern Teilzeit verwehrt, macht sich lächerlich

Seit Jahren ermutigen Firmen Mütter und Väter mit Teilzeitmodellen, früh in den Job zurückzukehren - und nun wollen sie sich diese in der Krise möglichst lange vom Leib halten. Das geht so nicht.

Kommentar von Felicitas Wilke

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: