Großbritannien:Verbohrt in Downing Street

Lesezeit: 3 min

In Großbritannien geht die Inflation, anders als erwartet, nicht zurück. (Foto: Alastair Grant/dpa)

Die Inflationsrate ist im Vereinigten Königreich so hoch wie in keinem anderen G-7-Staat. Ein zentraler Grund dafür ist der Brexit. Doch Premier Rishi Sunak will nicht handeln.

Kommentar von Alexander Mühlauer

Rishi Sunak wirkt in diesen Tagen wie der Trainer einer erfolglosen Rugby-Mannschaft, dem so langsam nichts mehr Neues einfällt. Was man zurzeit von ihm hört, sind vor allem Durchhalteparolen, die ziemlich verzweifelt klingen. Ja, die Lage sei nicht einfach, gibt der britische Premierminister zu, aber man müsse nur die Nerven behalten, dann werde man das schon zusammen schaffen. Ach ja?

Zur SZ-Startseite

SZ PlusGroßbritannien
:Die Zeitbombe tickt und tickt und tickt

Die Inflation will in Großbritannien einfach nicht sinken. Die Zentralbank erhöht deshalb den Leitzins auf 5,0 Prozent. Unter Immobilienbesitzern macht sich die Angst vorm sozialen Abstieg breit - und Premier Sunak gerät immer stärker unter Druck.

Von Alexander Mühlauer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: