Finanzen:Wohin mit dem Ersparten?

Lesezeit: 9 min

Viele wollen jetzt etwas bewegen mit ihrem Geld. (Foto: Joseffson/Imago)

Geld aufs Konto legen, das war mal. Bei der Bank gibt es kaum Zinsen, Aktien stürzen dank Coronavirus ab, Häuser sind unbezahlbar. Und: Vorsicht vor dem Gold. Von der Schwierigkeit, sein Vermögen zu bewahren.

Von Thomas Fromm und Jan Schmidbauer

Hinter dem alten Flughafen im Münchner Osten liegt ein riesiger Goldbarren. Er schimmert matt und protzig, der Firmensitz des Goldhändlers Pro Aurum. Und als wäre das nicht schon eine Ansage, ist die Fassade nicht aus angemaltem Putz, sondern aus alten, eingeschmolzenen D-Mark-Münzen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusReden wir über Geld mit Beate Sander
:"Die Deutschen sind ein Volk von Angsthasen"

Beate Sander begann mit 59 Jahren in Aktien zu investieren - und brachte es bis zur Millionärin. Als sie 2018 mit der SZ über ihr Leben sprach, war sie bereits schwer erkrankt. Mit 82 Jahren ist Sander gestorben.

Interview von Ekaterina Kel und Thomas Öchsner

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: