Rostock:Weniger Besucher auf Fachmesse Gastro in Rostock

Mit einem Besucherrückgang hat die Gastro in Rostock am Mittwochabend ihre Tore geschlossen. Zur 30. Fachmesse für Hotellerie, Gastronomie und...

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Rostock (dpa/mv) - Mit einem Besucherrückgang hat die Gastro in Rostock am Mittwochabend ihre Tore geschlossen. Zur 30. Fachmesse für Hotellerie, Gastronomie und Gemeinschaftsverpflegung kamen insgesamt 10 284 Interessierte, im Jahr zuvor waren es 12 600, wie die Veranstalter am Mittwoch berichteten. Vier Tage lang hatten sich in der Hansemesse rund 260 Aussteller präsentiert. Die nächste Gastro findet vom 15. bis 18. November 2020 statt.

In den zurückgegangenen Besucherzahlen zeige sich die personelle Herausforderung, die auch die Tourismusbranche habe, sagte Projektleiter Kuno Wegner. „Wir als Messe werden entsprechend reagieren und unser Konzept überarbeiten müssen.“ Eine zufriedene Bilanz zog er aber dennoch: „Wir haben von vielen Ausstellern signalisiert bekommen, dass sie gute Fachgespräche geführt haben und dass Investitionen getätigt wurden.“

Auf der Gastro hatte unter anderem der Branchenverband Dehoga im Beisein von Wirtschaftsminister Harry Glawe seine Kampagne für Ausbildungsberufe - „Gastro Burner - Fang Feuer und check ein“ gestartet. In den nächsten zwei Jahren soll in den Schulen des Landes für eine Ausbildung im Gastgewerbe geworben werden. „Der Bedarf an Fachkräften ist groß, die Besetzung von Stellen inzwischen oft ein Problem“, erklärte Glawe. „Umso wichtiger ist es, für die Vielfalt der Branche intensiv zu werben.“

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: