Seesen:Wer ist der Beste an der Motorsäge?

Seesen (dpa/lni) - Den harten Alltag der Waldarbeiter können Zuschauer an diesem Wochenende hautnah in Seesen bei Goslar erleben. Heute beginnt im Stadtteil Münchehof der zweitägige Motorsägen-Cup, ausgerichtet von den Niedersächsischen Landesforsten. 55 Profis kämpfen um den Titel des "Niedersächsischen Waldarbeitsmeisters".

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Seesen (dpa/lni) - Den harten Alltag der Waldarbeiter können Zuschauer an diesem Wochenende hautnah in Seesen bei Goslar erleben. Heute beginnt im Stadtteil Münchehof der zweitägige Motorsägen-Cup, ausgerichtet von den Niedersächsischen Landesforsten. 55 Profis kämpfen um den Titel des „Niedersächsischen Waldarbeitsmeisters“.

Vor Publikum müssen die Forstwirte zeigen, wie sie punktgenau einen Baumstamm fällen und Fichtenstammrollen auf Zeit entasten. Kampfrichter bewerten Schnelligkeit und Präzision: Bleiben etwa Aststummel stehen, gibt es Punktabzug. Zu dem Spektakel erwarten die Veranstalter mehrere Tausend Besucher. Zu dem Wettbewerb treffen sich alle zwei Jahre Auszubildende, Forstwirte und Forstwirtschaftsmeister aus ganz Deutschland. Daneben lädt die Aus- und Fortbildungsstätte der Landesforsten auch zum Tag der offenen Tür.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: