Flugzeugindustrie:Der Traum vom grünen Fliegen

Flugzeugindustrie: Vorne Passagiere, hinten die Tanks: So könnten die neuen Maschinen von Airbus mal aussehen.

Vorne Passagiere, hinten die Tanks: So könnten die neuen Maschinen von Airbus mal aussehen.

(Foto: Airbus)

Die Ingenieure von Airbus glauben fest daran, dass Wasserstoff Kerosin als Treibstoff ablösen könnte. In 15 Jahren soll es so weit sein. Doch es gibt noch viele Probleme.

Von Jens Flottau, Frankfurt

Auf den ersten Blick sieht man fast keinen Unterschied. Das Flugzeugmodell auf dem Bild hat einen runden Rumpf, es hat Tragflächen und Motoren darunter, die so aussehen wie die heutigen. Das Cockpit sieht futuristisch gestylt aus und die Flügel sind ein bisschen dünner, die Spitzen anders geformt als die der heutigen Maschinen, aber das sind Details. Dennoch: Was der Flugzeughersteller Airbus an diesem Montag offiziell vorstellen wird, soll nichts anders werden als die umweltverträgliche Zukunft des Fliegens.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSoziale Medien
:"Schauen Sie sich um: Alle spielen verrückt"

Endloses Scrollen, ständige Push-Nachrichten: Die Technologie, die heute unser Leben bestimmt, wurde im Silicon Valley einst auch von Tristan Harris und Roger McNamee mitgestaltet. Dann stiegen sie aus. Ein Gespräch über Verhaltensmanipulation, Einsamkeit und Facebooks Verantwortung.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: