Finanzen - Offenburg:Tsakalotos: Schäuble hatte gute und schlechte Seiten

Athen (dpa) - Griechenlands Finanzminister Euklid Tsakalotos hat zurückhaltend auf das absehbare Ausscheiden von Wolfgang Schäuble als Bundesfinanzminister reagiert. "Schäuble hatte gute und schlechte Seiten, sagte Tsakalotos dem griechischen Fernsehsender ANT1 am Mittwochabend. "Ich glaube, er hatte zu einem bestimmten Zeitpunkt geglaubt, es wäre besser für die Griechen, dass Griechenland aus der Eurozone austreten sollte."

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Athen (dpa) - Griechenlands Finanzminister Euklid Tsakalotos hat zurückhaltend auf das absehbare Ausscheiden von Wolfgang Schäuble als Bundesfinanzminister reagiert. "Schäuble hatte gute und schlechte Seiten, sagte Tsakalotos dem griechischen Fernsehsender ANT1 am Mittwochabend. "Ich glaube, er hatte zu einem bestimmten Zeitpunkt geglaubt, es wäre besser für die Griechen, dass Griechenland aus der Eurozone austreten sollte."

Schäuble soll neuer Bundestagspräsident werden. Der CDU-Politiker sitzt seit 1972 im Bundestag und ist dienstältester Abgeordneter.

Gefragt, ob die Stimmung gegenüber Griechenland in Deutschland wieder schlimmer werden könnte, sollte in einer sogenannten Jamaika-Koalition ein Politiker der FDP ins Bundesfinanzministerium einziehen, sagte Tsakalotos, er wolle nicht spekulieren. "Wir müssen mit dem Thema Griechenland abschließen. Europa hat viel wichtigere Probleme zu lösen."   

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: