Finanzen:Moody's stuft Kreditwürdigkeit Irlands herauf

New York (dpa) - Die Ratingagentur Moody's bewertet die Kreditwürdigkeit Irlands besser. Die Bonitätsnote werde um zwei Stufen von bisher "Baa3" auf "Baa1" angehoben, teilte Moody's am Freitag in New York mit.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

New York (dpa) - Die Ratingagentur Moody's bewertet die Kreditwürdigkeit Irlands besser. Die Bonitätsnote werde um zwei Stufen von bisher „Baa3“ auf „Baa1“ angehoben, teilte Moody's am Freitag in New York mit.

Der Ausblick für das Rating wurde mit stabil bewertet. Moody's begründete den Schritt unter anderem mit einem beschleunigten Wirtschaftswachstum und Verbesserungen auf dem Immobilienmarkt. Irland war von der Finanzkrise schwer getroffen worden. Die Noten der Staatsanleihen rutschten bis in den sogenannten Ramschbereich ab. Zuletzt setzte Irland seinen Erholungskurs trotz konjunktureller Rückschläge fort.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: