Brandschutz:Viele Sägewerke sind nicht versichert

Lesezeit: 2 min

Ein Sägewerk im Allgäu (Foto: Manfred Bail/IMAGO/imagebroker)

Immer mehr Betriebe in der Säge- und Holzindustrie haben keine Feuerversicherung, weil Prämien oder Brandschutzauflagen sehr hoch sind. Das kann existenzgefährdend sein.

Von Frida Preuß, Köln

Holz war noch nie die Lieblingssparte der Industrieversicherer, doch jetzt scheinen sich die Bedingungen für die Branche weiter verschärft zu haben. Fast jeder vierte Betrieb ist nicht mehr gegen Brandschäden versichert, hat der Branchenverband Deutsche Säge- und Holzindustrie (DeSH) festgestellt. Der Grund dafür sind zu hohe Anforderungen der Versicherer an den Brandschutz und nicht mehr stemmbare Prämien, sagt Julia Möbus, Geschäftsführerin des DeSH. Bei einigen Unternehmen hätten die Versicherer zudem die Policen nicht verlängert oder sogar gekündigt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusReden wir über Geld
:"Sich vegan zu ernähren, ist schrecklich und dumm"

Franz Keller ist einer der bekanntesten Köche Deutschlands - und einer der streitbarsten. Was gute Ernährung wirklich bedeutet und warum er mal Wände aus Gold in seinem Restaurant hatte.

Interview von Vivien Timmler und Nils Wischmeyer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: