Heizen:Fernwärme - auf einmal 1000 Prozent teurer

Lesezeit: 6 min

Fernwärmerohre in Berlin-Lichtenberg: Bundesweit sind 5,5 Millionen Haushalte an Fernwärme angeschlossen. (Foto: Jürgen Ritter/IMAGO)

Versorger erhöhen gerade enorm die Preise für diese Energieform, etwa die Stadtwerke Wuppertal. Kunden blicken nicht durch: Nutzen Versorger gerade die Energiepreisbremse aus?

Von Nakissa Salavati

Thomas Brix hat dann doch mal nachgerechnet. 1000 Prozent mehr, kann das sein? Innerhalb von zwei Jahren hat sich der Fernwärmepreis in seinem Tarif bei den Wuppertaler Stadtwerken (WSW) von etwa vier Cent auf 46 Cent pro Kilowattstunde (kWh) erhöht, das Zehnfache. "Das ist für mich nicht nachvollziehbar. Und wenn man nachfragt, wie genau diese Preisanpassung funktioniert, erhält man als Kunde keine vernünftige Antwort", klagt der 68-jährige Wuppertaler.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusBanken
:Nationalbank will Credit Suisse notfalls stützen

Die Schweizerische Nationalbank stellt sich hinter die krisengeplagte Credit Suisse und will gegebenenfalls Liquidität zur Verfügung stellen. Die Bank hatte am Mittwoch 24 Prozent ihres Börsenwerts eingebüßt.

Von Isabel Pfaff und Meike Schreiber

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: