ETF-Sparplan statt Girokonto:Viele Deutsche sparen falsch

Lesezeit: 4 min

Der Bulle an der Wall Street steht für steigende Kurse. Manchmal fallen sie auch. Wie halten Sparer das aus? (Foto: Carlo Allegri/Reuters)

Sparer müssen keine Angst vor Aktien haben. Sie sollten aber drei zentrale Faktoren beachten.

Gastbeitrag von Oscar Stolper

Die Deutschen legen im internationalen Vergleich besonders viel Geld zur Seite. Allerdings haben viele eine falsche Auffassung von Sicherheit, wenn es ums Sparen geht. Das führt zu einer paradoxen Situation: Trotz einer weltmeisterlichen Spardisziplin zählt Deutschland zu den Rendite-Schlusslichtern. Im vergangenen Jahr beruhte das beachtliche Plus auf den Tagesgeld-, Festgeld- und Sparkonten in Deutschland zu fast unglaublichen 99 Prozent auf Konsumverzicht. Zins und Rendite spielten quasi keine Rolle.

Zur SZ-Startseite

Geldanlage
:In zwölf Schritten zum ETF

Endlich auch in ETF anlegen? Die SZ erklärt den Weg zum eigenen Depot - in zwölf Schritten.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: