Erfurt:Nicht nur Bratwürste: Thüringen auf „Grüner Woche“

Erfurt (dpa/th) - Mindestens 32 000 original Thüringer Bratwürste sind während der "Grünen Woche" in Berlin gebrutzelt worden. Neben der klassischen Variante aus Schweinefleisch gingen auch Wildbratwürste am Gemeinschaftsstand des Freistaates über den Tresen, wie das Agrarministerium am Sonntag mitteilte. Die zehntägige Ernährungs- und Landwirtschaftsmesse "Grüne Woche" ging am Sonntag in ihr Finale.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Erfurt (dpa/th) - Mindestens 32 000 original Thüringer Bratwürste sind während der „Grünen Woche“ in Berlin gebrutzelt worden. Neben der klassischen Variante aus Schweinefleisch gingen auch Wildbratwürste am Gemeinschaftsstand des Freistaates über den Tresen, wie das Agrarministerium am Sonntag mitteilte. Die zehntägige Ernährungs- und Landwirtschaftsmesse „Grüne Woche“ ging am Sonntag in ihr Finale.

Thüringen präsentierte sich mit 44 Ständen von Agrarbetrieben, Lebensmittelherstellern und der Tourismusbranche sowie mit 20 Direktvermarktern der Bio-Landwirtschaft. Neben Bratwürsten waren etwa auch Klöße und Bier aus Thüringen präsent. In diesem Jahr lag der regionale Schwerpunkt auf dem Landkreis Nordhausen mit dem Südharz. Die Ernährungsbranche mit jährlichen Erlösen von etwa 3,6 Milliarden Euro ist eine der umsatzstärksten Branchen in Thüringen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: