Kiel:Windbranche: Schleswig-Holstein muss wieder Nr. 1 werden

Ein Regenbogen spannt sich über grünen Feldern und Windkraftanlagen vor grauen Regenwolken. (Foto: Christian Charisius/dpa/Archivbild)

Schleswig-Holstein muss nach Ansicht des Bundesverbandes Windenergie (BWE) wieder "Energiewendeland Nr.1" werden. Die Branche stehe bereit, gemeinsam mit der...

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Kiel (dpa/lno) - Schleswig-Holstein muss nach Ansicht des Bundesverbandes Windenergie (BWE) wieder „Energiewendeland Nr.1“ werden. Die Branche stehe bereit, gemeinsam mit der Landesregierung diesen Anspruch aus dem Jamaika-Koalitionsvertrag von CDU, Grünen und FDP wieder zu erfüllen, sagte BWE-Landesgeschäftsführer Marcus Hrach der Deutschen Presse-Agentur. Dazu bedürfe es aber in den nächsten Jahren mehr als 165 Genehmigungen von Windkraftanlagen jährlich. Nur so lasse sich das landeseigene Ziel von 10 Gigawatt Strom durch Windkraft an Land bis zum Jahr 2025 erreichen. „Für den Ausbau der Windenergie in Schleswig-Holstein war auch 2019, wie in den beiden Vorjahren, ein verlorenes Jahr“, kritisiertes Hrach. Es sei nur ein Bruchteil der notwendigen Windenergieanlagen genehmigt worden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: