Energie - Husum:Dritter Bauabschnitt der Westküstenleitung in Betrieb

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Husum (dpa/lno) - Der Ausbau der Stromautobahnen in Schleswig-Holstein kommt im Zeitplan voran: Am Mittwoch ist in Husum der rund 46 Kilometer lange dritte Bauabschnitt der Westküstenleitung von Heide nach Husum in Betrieb genommen worden. "Die Westküste Schleswig-Holsteins spielt eine zentrale Rolle für die Energiewende in Deutschland", sagte der Geschäftsführer des Netzbetreibers TenneT, Tim Meyerjürgens. Mit dieser Leitung werde der Windstrom von der Küste eingesammelt. Damit werde sowohl die regionale Versorgung als auch der Transport von grünem Strom in Richtung Süden gesichert.

Die 380-Kilovolt-Freileitung wird über insgesamt rund 140 Kilometer zwischen Brunsbüttel und der dänischen Grenze und von dort weiter nach Dänemark verlaufen. Der vierte Bauabschnitt zwischen Husum und Klixbüll wird voraussichtlich im dritten Quartal 2022 fertiggestellt sein. Der letzte Abschnitt bis zur dänischen Grenze soll 2023 in Betrieb genommen werden. Der erste Bauabschnitt zwischen Brunsbüttel und Süderdonn ist seit Dezember 2016 in Betrieb, der Abschnitt zwischen Süderdonn und Heide seit 2019.

© dpa-infocom, dpa:210929-99-410326/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: